32. Tag der Niedersachsen in Duderstadt
vom 13.-15. Juli 2012

MEILE: TECHNIK

Lage: Auf dem Graben, Bereich Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)

Entdecken Sie die ganze Vielfalt der Bereiche Technik und Sicherheit. Auf der  oftmals genannten „Vater und Sohnmeile“ zeigen verschiedene Aussteller eine  breite Palette spannender Präsentationen. Das Angebot reicht von Fahr- und Überschlagssimulatoren über Führerscheintestprüfungen und Vorführungen der Sicherheitsbehörden bis hin zu einem Brandschutzmobil. Natürlich dürfen auch hier Mitmachaktionen für unsere kleinen Gäste nicht fehlen.  

 

Aussteller:

  • ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V. 

  • Bundespolizeiabteilung Duderstadt 

  • Bundespolizeidirektion Hannover 

  • Bundesverband für Brandverletzte e.V. 

  • Bundeswehr Landeskommando Niedersachsen 
  • Bundeswehr Karrieretreff 
  • Bundeswehr, Wehrbereichsverwaltung Nord  
  • Bundeswehr, Wehrbereichsverwaltung West 
  • Deutsche Bundesbank, Filiale Göttingen 
  • Marinekameradschaften Landesverband Süd-Niedersachsen im Deutschen Marinebund e.V. 
  • Hauptzollamt Braunschweig 
  • Johanniter Unfallhilfe e.V., Landesverband Niedersachsen/Bremen 
  • Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e.V. 
  • Landeskriminalamt Niedersachsen 
  • Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. / Verkehrswacht Göttingen e.V. 
  • Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. 
  • Polizeiakademie Niedersachsen 
  • Polizeikommisariat Duderstadt
  • Polizeiinspektion Göttingen
  • Technisches Hilfswerk, Landesverband Niedersachsen-Bremen, Geschäftsstelle Göttingen
  • TÜV Nord 
  • VGH Versicherungen






 

 

 

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Technik live und zum Anfassen

 

Hautnah präsentiert sich das Technische Hilfswerk (THW) beim diesjährigen Tag der Niedersachsen in Duderstadt. Auf der Technikmeile erhalten die Besucher an verschiedenen Stationen Einblick in das Einsatzspektrum der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW. Technik und Ausstattung der Bergungs- und Fachgruppen können ausprobiert werden. Für Kinder und Jugendliche stellen ein Kletterturm sowie das Kistenstapeln sicherlich besondere Highlights dar, bei denen Unerschrockene Höhenluft schnuppern können. Außerdem gibt es eine „THW-Olympiade“, bei der verschiedene Aufgaben bewältigt werden müssen und auf die Gewinner ein kleiner Preis wartet!

 

Eine Kooperation des THW mit dem Wolfsburger Science Center „phæno“ trägt auf dem Tag der Niedersachsen Früchte. Mit verschiedenen Ausstellungsstücken zeigt das phæno, wie sich Wissenschaft und Technik ergänzen.

 

Bundesweit engagieren sich Menschen ehrenamtlich im THW. 79 Ortsverbände in Bremen und Niedersachsen bieten hierzu Gelegenheit. Als Interessierte im Alter zwischen 6 und 60 Jahren finden Sie einen Ortsverband auch in Ihrer Nähe. Sprechen Sie uns an!







 

 

 

 

Bundesverband für Brandverletzte e.V.

Schon seit einigen Jahren sind wir auf dem Tag der Niedersachsen mit einem Stand präsent. Dabei haben wir uns bisher mit einer Aktion an der Mitmachaktion der Brandschutzerzieher beteiligt. 


In diesem Jahr gestalten wir ein eigenes kleines Programm für Kinder und Erwachsenen. Kernpunkt dabei ist die Prävention und zwar die Verhütung von Verbrennungen wie auch die Vermeidung von Stigmatisierung.

Vor allem Kinder wollen wir darüber aufklären wie schnell beim Spielen mit Feuer ein unübersichtlicher Brand entstehen kann. Einfaches Weglaufen ist hier fehl am Platz. Hilfe holen ist angesagt.

Mit einem Fragespiel sowie unserer Fühlstation helfen wir den Kindern, richtig zu reagieren. Mit unserem Buch „Schaut mich ruhig an“ sprechen wir vor allem Eltern an, die es gern zur Hand nehmen und ihren Kindern zeigen wie Verbrennungen aussehen.

Wir präsentieren mit unseren Roll – Ups den Bundesverband für Brandverletzte und die Deutsche Brandwundenstiftung, zeigen Informationen auf unseren Stellwänden, widmen uns speziell dem Thema „Kühlen“ und begeistern Jung und Alt mit unserem Glücksrad und tollen Preisen. 

Menschen mit kleineren und auch größeren Verbrennungen finden bei uns Beratung, ein offenes Ohr und viel Material zum Umgang mit ihren Verbrennungen.


Besuchen Sie uns auf der Technikmeile. Wir freuen uns auf Sie. 

 

 

 

 

 

 

 

Bundeswehr zum Anfassen!

Die Bundeswehr ist einer der großen Aussteller auf der Technik-Meile und präsentiert sich mit ihrer zivilen und militärischen Komponente.

 

Heer, Luftwaffe, Marine, die Streitkräftebasis und der Sanitätsdienst der Bundeswehr vermitteln spannende Einblicke in ihre Aufgaben. Neben den Ausstellungsstücken wie Hubschrauber, Flugsimulator und Fahrzeugen stehen die Frauen und Männer der Streitkräfte im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Soldaten werden ihre Fragen zum Alltag in der Bundeswehr, zu den Einsätzen und den ausgestellten Exponaten gerne beantworten. Darüber hinaus stehen Sie für Fragen zu beruflichen Möglichkeiten in den Streitkräften zur Verfügung. Die Bundeswehr stellt jedes Jahr circa 15.000 neue Soldaten ein! Weitere Informationen gibt es beim KarriereTreff der Bundeswehr, der auch ein umfangreiches Bühnenprogramm auf der Bühne 7 präsentiert. Ehemalige Soldaten zeigen, dass sie auch über ihre Dienstzeit hinaus als Reservist einen Beitrag zur Sicherheit Deutschlands leisten.

 

Der zivile Bereich der Bundeswehr wird durch Ausstellungen der Wehrbereichsverwaltungen (WBV) dargestellt. Die WBV Nord informiert über die zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und den freiwilligen Wehrdienst. Die Ausbildungswerkstätten Faßberg, Munster und Wittmund stellen Berufsbilder wie Fluggerätemechaniker/-in, Kfz-Mechatroniker/-in und IT-Systemelektroniker/-in vor. Was die Soldaten essen, können Sie bei den Verpflegern erfahren, die sie mit kleinen Kostproben aus der  Bundeswehrverpflegung überraschen. Außerdem stehen hier Mitmach-Aktionen und Verlosungen auf dem Programm. Die WBV West informiert mit einem beeindruckenden Erlebniszelt über Bundeswehr und Umweltschutz. Stellen Sie fest, dass die Nutzung von Übungsplätzen und Umweltschutz keinen Widerspruch bedeutet. Das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. informiert über seine Arbeit und stellt insbesondere Behindertenfreizeiten sowie Kinder- und Jugenderholungsmaßnahmen dar.

 

 

 

 

Kommen – schauen – informieren

Retten, löschen, bergen und schützen
Wir sind als Feuerwehren die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr!

  
 Die Feuerwehr Duderstadt / der Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld als auch der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen werden auch in diesem Jahr wieder eine attraktive „Feuerwehrmeile“ darstellen.
  
 Wir informieren über:

  • Feuerwehr-Fahrzeug- und Gerätetechnik
  • das Feuerwehrwesen und den Brandschutz in Niedersachsen
  • die Freiwilligen Feuerwehren, Berufs- und Werkfeuerwehren
  • das Ehrenamt in der Feuerwehr

  
Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ist der Zusammenschluss der Freiwilligen (FF), der  Berufs- (BF) und der Werkfeuerwehren (WF) im Lande Niedersachsen. Er ist die Vertretung von rd. 135.000 aktiven Feuerwehrmitgliedern in den drei vorgenannten Gruppen. Unsere Mitglieder sind über die 55 Kreisfeuerwehrverbände (KFV) im LFV Niedersachsen organisiert. In Niedersachsen bestehen über 3.300 Ortsfeuerwehren, 11 BF, 2 Hauptamtliche Wachbereitschaften und über 100 haupt- und nebenberufliche WF.
  
 Unser Jahresmotto für 2012: FEUERWEHR – UNERZICHTBAR!
  
 Mehr Infos unter: www.lfv-nds.de

 

 

 

 

 

 

 

Landesverband Süd-Niedersachsen

Der Landesverband Süd-Niedersachsen umfasst 18 Marinekameradschaften zwischen Hannover im Norden, Hameln im Westen, Hann. Münden im Süden und Helmstedt im Osten von Niedersachsen. Er ist einer von 16 Landesverbänden mit über 400 örtlichen Gliederungen im Dachverband „Deutscher Marinebund e.V.“ (DMB). Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das maritime Bewusstsein in Deutschland zu fördern. Er ist dabei politisch und weltanschaulich unabhängig und hat lediglich die legitimen nationalen Interessen unseres Landes im Fokus.

 

In den Marinekameradschaften treffen sich Leute, die sich mit der See und der Schifffahrt verbunden fühlen, Männer und Frauen, welche die Seefahrertradition und das seemännische Brauchtum pflegen und fördern wollen. Man begegnet hier alten und jungen "Seebären", Freizeitkapitänen, Modellbootbauern, Weltreisenden und Sängern des maritimen Liedgutes, den "Shanties".

 

Jede der 18 Marinekameradschaften des Landesverbandes stellt sich am Stand mit einer Kurzbeschreibung vor. Daneben werden ein Segelkutter der Marinekameradschaft Salzgitter sowie eine Modellbootausstellung präsentiert. Für eine musikalische Begleitung werden der Marinechor Clausthal-Zellerfeld und die Shantychöre der Marinekameradschaften Göttingen, Kreiensen und Salzgitter sorgen.

 

Das Infomobil des Deutschen Marinebundes informiert über die Arbeit des Gesamtvereins und seinen Standort an der Kieler Förde in Laboe mit dem eigenen Marineehrenmal, einer Gedenkstätte für die auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen und zugleich einem Mahnmal für eine friedliche Seefahrt auf freien Meeren. Die weithin sichtbare Silhouette des 85 Meter über der Ostsee aufragenden Turms prägt das Gesicht der Kieler Außenförde. Daneben informiert das Infomobil über das dazugehörige Technikmuseum im U-995, einem U-Boot des Typ VII C der Kriegsmarine. Als historisch-technisches Museum soll es dabei keineswegs nur andächtiges Staunen über die Leistung der Männer wecken, die einst unter qualvoller Enge in seinem Inneren die Schrecken des Krieges erleiden mussten. Es soll vielmehr gerade das Grauen und die Leiden des II. Weltkriegs der 

 

(Kopie 1)

 

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V.

Seit dem 6. Tag der Niedersachsen 1986 in Hameln gestaltet die Niedersächsische Jugendfeuerwehr mit einem größeren Team das Landesfest aktiv mit. Auch 2012 wird die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. in ihrem Zelt „Jugendtreff“ in der Technikmeile in der Sackstraße der Bevölkerung von Freitag bis Sonntag einen Ausschnitt ihrer vielfältigen Arbeit präsentieren.

 

Täglich werden im JUGENDTREFF jeweils ab 10.00 Uhr kostenlose Aktionen angeboten. Work- und Info-Shops und ein Fahrsimulator laden dabei ebenso zum Mitmachen ein wie Goldwaschen, Kinderschminken, Tattoos und weitere Kreativangebote. Im Außenbereich erwartet die Gäste ein Luftballonzauberer, ein Bungee-Run und ein Bobbycar-Parcours. Die ganz kleinen Besucher/innen können zudem an Löschwettbewerben mit Mini-Feuerwehrfahrzeugen teilnehmen.

 

Den Auftakt am Freitag macht ab 17 Uhr die Bundeswehr mit einem  ansprechenden Programm für Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen. 

 

Am Samstag findet ab 10 Uhr im und im Außenbereich des JUGENDTREFF wieder ein umfangreiches Mitmachprogramm statt, während es auf der Außenbühne heiß her geht. Das Programm mit Musik, Tanz und Theater lädt zu einem interessanten Nachmittag für Jung und Alt ein. Gegen 14.45 Uhr werden die rund 100 Rennradler der traditionellen IPA-Niedersachsenradtour eintreffen und auf der NJF-Bühne von Innenminister Uwe Schünemann begrüßt. Ab 18.00 Uhr bietet die Bundeswehr ein ansprechendes Programm auf der Bühne.

 

Der Abend steht dann im Zeichen von Live-Bands, die dem Publikum mit einer energiegeladenen Show mächtig einheizen.

 

Am Sonntag schließlich erwarten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher im JUGENDTREFF und im Außenbereich ab 10.00 Uhr wieder ansprechende vielfältige Aktionen zum Mitmachen, während das bunte Programm auf der Außenbühne mit Darbietungen verschiedener Gruppen einen Einblick in die Vielfalt der Jugendarbeit der Feuerwehren gibt. Um 11.30 Uhr stellt sich die nächste Ausrichterstadt für den Tag der Niedersachsen 2013 vor. Auf die jüngeren Besucher/innen wartet von 11 bis 15 Uhr ein Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen.







 

 

 

 

 

Marinekameradschaften Landesverband Süd-Niedersachsen im Deutschen Marinebund e.V.

Der Landesverband Süd-Niedersachsen besteht aus 18 Marinekameradschaften zwischen Hannover im Norden, Hameln im Westen, Hann. Münden im Süden und Helmstedt im Osten von Niedersachsen. Er ist einer von 16 Landesverbänden mit über 400 örtlichen Gliederungen im Dachverband „Deutscher Marinebund e.V.“ (DMB). Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das maritime Bewusstsein in Deutschland zu fördern. Er ist dabei politisch und weltanschaulich unabhängig und hat lediglich die legitimen nationalen Interessen unseres Landes im Fokus.

In den Marinekameradschaften treffen sich Leute, die sich mit der See und der Schifffahrt verbunden fühlen, Männer und Frauen, welche die Seefahrertradition und das seemännische Brauchtum pflegen und fördern wollen. Man begegnet hier alten und jungen "Seebären", Freizeitkapitänen, Modellbootbauern, Weltreisenden und Sängern des maritimen Liedgutes, den "Shanties".

Marinekameradschaften Landesverband Süd-Niedersachsen mit eigener Homepage:

www.mvg-braunschweig.de

www.mk-clz.de

www.mk-goettingen.de

www.marine-kameradschaft-hannover.de

www.mk-badharzburg.de

www.marinekameradschaft-hildesheim.de

www.marineverein-holzminden.de
www.mk-oker.homepage.t-online.de

www.marinekameradschaft-Salzgitter.de

www.deutscher-marinebund.de











 

 

 

 

 

„Die Polizei – Dein Freund und Helfer“

Prävention und Nachwuchswerbung

Die Prävention unterscheidet sich in Verkehrsunfallprävention und Kriminalprävention. Sicherheit gehört zu den essentiellen Grundbedürfnissen des Menschen und ist ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität. Einen grundlegenden Beitrag zur Stärkung der Sicherheit beziehungsweise des Sicherheitsgefühls kann in diesem Zusammenhang die Kriminalprävention leisten. Sie umfasst alle staatlichen und privaten Programme und Maßnahmen, die Kriminalität als gesellschaftliches Phänomen oder auch als individuelles Ereignis verhüten, vermindern beziehungsweise in ihren Folgen gering halten sollen.
 

Wir präsentieren verschiedene Themen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. 

Die Polizei stellt sich auf der Bühne/Freifläche und in 4 Zelten mit folgenden Informationen und Aktionen dar: 

- Reiter- und Diensthundestaffel
- Polizeipuppenbühne der PI Göttingen und der singende Polizist
- Prävention von Wohnungseinbruchsdiebstahl, Falschgeld und Kreditkartenmissbrauch und einem Zeugentest
- Nachwuchswerbung mit tollen Aktionen
- Lokale Präventionsprojekte in Duderstadt:"Schutzengelprojekt", "Bus Scout", "Kelly Inseln".

 


Wir freuen uns auf ihren Besuch!










Verkehrswacht Göttingen e. V.

Mit Unterstützung der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. beteiligt sich die Verkehrswacht Göttingen e.V. mit 

- einen Fahrradparcours für Jugendliche.
Ziel ist die Beherrschung des Fahrrads und damit die Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr. Es sind verschiedene Stationen und Hindernisse mit dem Fahrrad zu absolvieren.

 

- der Beratung zu Kindersitzen im PKW.
Ungesicherte Kinder haben ein 7-mal größeres Risiko im Auto schwer verletzt oder getötet zu werden als gesicherte. Fehler bei der Benutzung der Kindersitze können die schützende Wirkung verhindern.

 

- einem Kindergurtschlitten.
Der Kindergurtschlitten verdeutlicht erlebnisorientiert und eindrucksvoll den Kindern wie Eltern gleichermaßen, warum Kinder als Fahrzeuginsassen mit einem geeigneten Kindersitz gesichert werden müssen.

 

 

An allen drei Veranstaltungstagen steht die Verkehrswacht Göttingen e. V. als Ansprechpartner in Verkehrssicherheitsfragen zur Verfügung.

 

 

Informationen zur Verkehrswacht finden Sie hier:
www.landesverkehrswacht.de/goettingen
verkehrswacht-goettingen@gmx.de

 

 

 

 

 

 

VGH Versicherungen

 
Glü
cksrad und Fettexplosionen -  bei der VGH passt diese ungewöhnliche Kombination perfekt zusammen. Als regionaler Marktführer präsentiert sich das Versicherungsunternehmen gleich mit zwei Attraktionen: 

Neben einem familienfreundlichen Stand, an dem es besonders für die Kleinen etwas zu gewinnen gibt, ist auch das VGH-Brandschutzmobil mit dabei. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wird dort anhand spektakulärer Vorführungen über die Möglichkeiten der Feuerbekämpfung und Brandprävention informiert.   

 

 

 

 

Duderstadt – Stadt voller Bewegung