32. Tag der Niedersachsen in Duderstadt
vom 13.-15. Juli 2012

MEILE: KIRCHEN

Lage: Pfarrwiese, Stadtpark

 

Erstmals beim Tag der Niedersachsen wird eine „Kirchenmeile" geschaffen. Auf der Pfarrwiese im Stadtpark entsteht ein bunter Bereich, der nicht nur die christliche Prägung des Eichsfelds dokumentiert, sondern in erster Linie ein vielfältiges Informationsangebot vorhält und Mitmachaktionen für Kinder anbietet. Neben zahlreichen katholischen Einrichtungen der Region stellt sich auch die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover mit einer zentralen Zeltpräsentation vor. Im Mittelpunkt steht dabei das kirchliche Motto zum Tag der Niedersachsen „Quelle des Lebens“.
 

Austeller:

  • Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim - Dombauverein
  • Bistum Hildesheim
  • Ev.-luth. Sprengel Hildesheim-Göttingen
  • Ev.-luth. Kirchensprengel Hildesheim-Göttingen
  • Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
  • Ev.-luth. Kirchenkreis Herzberg
  • Ev.-luth. Gemeinden in und um Duderstadt
  • Familienbund der Katholiken, Diözese Hildesheim, Bildungsstätte St. Martin
  • Kath. Dekanat Untereichsfeld
  • Kath. Pfadfinder Duderstadt
  • Kath. Propsteigemeinde St. Cyriakus
  • Malteser Hilfsdienst e.V.

 

 

 

Evangelische St. Servatiuskirche Duderstadt

Die evangelisch-lutherische St. Servatiuskirche Duderstadt wird zum Tag der Niedersachsen geöffnet sein. Neben der Wirkung des spätgotischen Kirchenraumes mit Jugendstileinrichtung an sich, werden auch zwei Besonderheiten in der Kirche zu finden sein. 

 

Zum einen findet über den gesamten Zeitraum der Öffnung zum Tag der Niedersachsen eine Klanginstallation statt: „Ewiger Orgelton“. Die Choralzeile „Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit“ wird auf 16 Stunden ausgestreckt.

 

Zum anderen werden einige Kunstwerke im Kirchenschiff ausgestellt. 

  • Heidemarie Apsel präsentiert Ihre 7 Bilder zum „Vater Unser“ 

  • Ingeborg Asmus gibt mit Ihren Miniaturbildern Einblick in die „Unendliche Tiefe“

Hier unsere Öffnungszeiten, zu denen auch immer zwei Freiwillige der Kirchengemeinde anwesend sind und gerne Fragen beantworten:

 

Freitag: 15-18 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Sonntag: 11-16 Uhr

 

Weitere Informationen zur St. Servatiuskirche finden Sie unter 
www.servatius-duderstadt.de



HIER können Sie sich das Plakat als PDF downloaden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und Ev.-luth.Kirchenkreis Herzberg

"Bei dir ist die Quelle des Lebens" (Ps. 36,10) - unter diesem Psalmvers gestalten die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und der Kirchenkreis Herzberg ganz unterschiedliche Angebote beim Tag der Niedersachsen.

 

Ein Lebensweg für die ganze Familie zieht sich rund um das offene Zelt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Wasser als Quelle des Lebens schafft dabei eine Verbindung zwischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Themenpavillons laden zu kurzweiligen Zwischenstopps ein, eine Postkartenaktion bringt den Tag der Niedersachsen von Duderstadt in die ganze Welt. Der neu gestaltete Pavillons der Landeskirche macht neugierig auf Kirche und bietet gleichzeitig auch Raum für Stille. Und  für alle, die Hunger und Durst haben, hält die Kirchenmeile in Zusammenarbeit mit der GrafenQuelle aus Osterode und einem örtlichen Anbieter eine besondere Stärkung bereit. 

 

 




Bühnenprogramm auf der Bühne an der St.-Servatius-Kirche

Gemeinsam mit dem Landessportbund Niedersachsen und Hit-Radio Antenne Niedersachsen gestaltet die Landeskirche das Programm auf der Bühne an der Duderstädter St.-Servatius-Kirche. Am Freitag Abend dürfen sich die Gäste in Duderstadt mit STANFOUR auf einen echten Topact der internationalen Musikszene freuen. Samstag Nachmittag gibt es dann ab 14 Uhr ein Bühnenprogramm mit Talk und viel Musik von Gospelfire. Als Talkgast wird unter anderem Ralf Meister erwartet, der Bischof der Hannoverschen Landeskirche. 
 

 Gottesdienste
 Zwei ökumenische Gottesdienste werden die katholische und die evangelisch-lutherische Kirche in Duderstadt feiern:
 Als Opener für das Konzertprogramm am Freitag Abend nimmt der  Jugend-Gottesdienst „Wellenbrecher - when the waves crushing“ am Freitag Abend mit  eine Textzeile der aktuellen Single von STANFOUR „Learning to breathe“ auf. Los geht es im katholischen Emmaus-Jugendzentrum in der Kardinal-Kopp-Str. 31 um 18 Uhr.
 Am Sonntag Morgen feiern die Bischöfe Ralf Meister (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers) und Norbert Trelle (Katholisches Bistum Hildesheim) um 10 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst auf der Bühne vor der St.-Cyriakus-Kirche. Gemeinsam mit vielen Haupt- und Ehrenamtlichen aus Duderstadt und ganz Niedersachsen gestalten sie diesen Höhepunkt der kirchlichen Aktivitäten in Duderstadt entlang des Psalmverses "Bei dir ist die Quelle des Lebens": Wasser als lebensspendendes und bewegendes Element ist dabei das zentrale Element in Lesungen, Gebeten und Predigt und natürlich in der musikalischen Gestaltung: Hier sind Bläserchöre, ein Frauen- und ein Jugendchor aus dem Eichsfeld und der Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit aktiv.
 
 Trachtenumzug
 Erstmals wird die Kirche auch beim Trachtenumzug, dem traditionellen Höhepunkt des Tags der Niedersachsen, dabei sein. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Altersklassen präsentieren ein buntes Bild von Kirche.

 

 

 

 

 

 

Katholische Kirche Duderstadt, Dekanat Untereichsfeld und Bistum Hildesheim

Angebote und Präsentationen der Katholischen Kirche

 

 

„Kirche beWEGt (sich)“

Angebote und Präsentationen der Katholischen Kirche

1. St. Cyriakus-Kirche
Im sog. "Eichsfelder-Dom", der innen besonders illuminiert sein wird, finden zu festgelegten Zeiten qualifizierte Führungen durch diese historisch wertvolle Kirche aus dem 13. Jahrhundert statt. Im Inneren ist eine Ausstellung zum 175. Geburtstag von Kardinal Kopp zu sehen, einem der berühmtesten Duderstädter Söhne.Weiterhin wird mit einer Video-Installation das Projekt "Starkmacher-Schule" präsentiert, ein Gewaltpräventions-Projekt, dass im nä. Jahr für Schüler und Lehrer an der kath. IGS starten wird. Auf einer großen Leinwand ist eine Fotoshow über die „verstecken Kostbarkeiten“ der Kirche zu sehen. Und zu hören ist das Projekt "ewiger Orgelton", das die kath. Kirche St. Cyriakus und evgl. Kirche St. Servatius verbindet. 
In all der Geschäftigkeit, wird im sog. Johanneschor ein Ort der Meditation und persönlichen Besinnung angeboten. Außerdem stehen während der ganzen Tage in der Kirche immer Seelsorger für Gespräche zur Verfügung.



2. Pfarrheim der Kirchengemeinde neben der St. Cyriakus-Kirche
Hier können sich Senioren etwas vom Trubel auf den Straßen ausruhen und in Ruhe einen Kaffee oder Tee genießen. Eltern finden einen Ort, um ihre Kleinen zu wickeln oder auch um sie ein wenig auf kindgerechten Betten ausruhen zulassen. Kindergartenkinder und Grundschulkinder werden von qualifizierten Erzieherinnen (Spiele, Basteln etc.) betreut, so dass die Eltern auch mal ohne ihre Kleinen sich auf den Weg durch die verschiedenen Meilen machen können.



3. Kirchenmeile

Auf dem Gelände der Kirchenmeile finden Sie verschiedene Pavillons:
- Die Darstellung der Wallfahrten im Untereichsfeld - eine lange und faszinierende Tradition in dieser Gegend, die durch den Besuch von Papst Benedikt vor gut einem Jahr neuen Schwung bekommen hat.
- Eine Präsentation des Weltkulturerbes "Hildesheimer Dom" mit den laufenden gewaltigen Renovierungsmaßnahmen.
- Die Präsentation des Bistums Hildesheim, wie sie auf dem gerade beendeten Katholikentag in Mannheim zu sehen war, u.a. mit der Bolivienpartnerschaft und mitnehmbaren „Früchten“ der Seelsorge.
- Die Vorstellung des Malteserverbandes mit seinem bundesweit einmaligen Angebot der Demenzpflege und Demenzbegleiterausbildung für betroffene Angehörige (nach dem schwedischen Vorbild).
- Einen (Wasser-)Spieleparcour des Familienbundes der Diözese Hildesheim für Kinder und die Präsentation der Familienbildungsstätte St. Martin, Germershausen
- Die Pfadfinder haben ein großes Zelt aufgebaut, in dem biblische Gestalten ihre Geschichten erzählen.



4. St. Ursula-Schule - Aula
Am Samstag Vormittag und am frühen Nachmittag wird der auf Theatershows erprobte Zauberer Jan Jokim mit seiner 11-jährigen Assistentin Lara die Zaubershow „Sharmila und das Zauberlicht“ für Kinder von 4 – 99 Jahren vorführen. Es hat seinen eigenen Reiz, wenn aus einem Juristen ein Zauberer wird.



5. Marktstraße- Leben der Katholiken in der Region
Neben der Mariensäule finden Sie den Pavillon der kath. Propstei-Gemeinde St. Cyriakus, der Sie über das Leben der Katholiken in der Region Duderstadt und die besonders effektive und beispielhafte Verbindung von kirchlicher und kommunaler Ebene informiert. Wer mag, kann sich hier fotographieren lassen, damit aus den Menschenköpfen ein lebendiges, bewegtes Kirchenbild entsteht.

In diesem Pavillon bekommen Sie auch Hinweise, wie Sie zu unseren verschiedenen Angeboten finden. Dazu gehören neben den oben aufgeführten Punkten auch die Angebote des Caritas-Verbandes, z.B. mit einem Besuch im einmaligen Wohnangebot für Senioren im Lorenz-Wertmann-Haus und die Freizeitangebote des kirchlichen Jugendzentrums im „Emma-Laden“ für Heranwachsende.

Während der ganzen Zeit ist das Ärzteteam des kath. Krankenhauses St. Martini für Sie da und auch die Ordensschwestern des hl. Vinzenz von Paul, die Sie in der sehenswerten Kapelle St. Martini antreffen werdenn.

Unsere Mitarbeiter werden an einem großen Button zu erkennen sein, mit der Aufschrift: „Kirche beWEGt (sich)“. Sprechen Sie die Damen und Herren gern an – sie bewegen sich gern und helfen, ganz gleich, was Ihre Bedürfnisse sind.



6. Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr

Auf der NDR-Bühne vor der St. Cyriakus-Kirche wird mit dem evgl. Landesbischof Meister und dem kath. Bischof Trelle von Hildesheim ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Er steht unter der Überschrift: „Bei Dir ist die Quelle des Lebens“. Beteiligt sind u.a. eine große Bläsergruppe, verschiedene Chöre, die Schützengesellschaft Duderstadt und viele Verbände aus dem Untereichsfeld.



7. Liebfrauen-Kirche und Ursulinenkloster

In der modern umgestalteten Kirche des Ursulinenordens werden Meditationen zum Leben der Ordensgründerin und Gebetszeiten angeboten. Im Klostergarten kann man sich bei einem Kaffee etwas vom Trubel erholen. Als Ort der Stille ist dieses Angebot sicherlich attraktiv. 



Das komplette Programm finden Sie auch auf facebook.

 

 

 

Duderstadt – Stadt voller Bewegung