32. Tag der Niedersachsen in Duderstadt
vom 13.-15. Juli 2012

Aktuelle Informationen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt vom 13.01.2012

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner unserer Innenstadt, liebe Duderstädterinnen und Duderstädter,

ich freue mich sehr, Ihnen und Ihren Familien auf diesem Weg auch persönlich noch einmal alles Liebe und Gute insbesondere natürlich beste Gesundheit für 2012 wünschen zu dürfen.

Nachdem ich Sie bereits Anfang September 2011 mit einem ersten Schreiben über die vor uns liegende Ausrichtung des 32. Tags der Niedersachsen vom 13. bis 15. Juli 2012 unterrichtet habe, konnten Sie in den vergangenen Wochen und Monaten sicherlich weitere wichtige Informationen den Berichten der heimischen Presse entnehmen. Das heutige Schreiben möchte ich nutzen, um Sie genau sechs Monate vor dem Ereignis über weitere, für Sie wichtige Details zu informieren. Da sich der gesamte Veranstaltungsbereich innerhalb unseres Stadtwalles befindet, werden gerade Sie das Geschehen an diesem Wochenende „hautnah“ miterleben dürfen, sind darüber hinaus aber hiervon auch durch Beeinträchtigungen und Einschränkungen betroffen.

Wie von mir bereits erwähnt sehen die Planungen vor, dass die Innenstadt im Bereich des Walles zu einer großen Veranstaltungsmeile umgestaltet wird. Hunderte von Informations- und Versorgungsständen werden auf insgesamt zehn Festmeilen und um 8 Veranstaltungsbühnen ergänzt an den drei Tagen im Juli 2012 für ein abwechslungsreiches, interessantes und anspruchsvolles Unterhaltungsangebot sorgen. Für Duderstadt und die ganze Region ein einmaliges Ereignis.

Um den Verkehr innerhalb der Innenstadt möglichst gering zu halten, werden vor den Toren Duderstadts großflächige Parkangebote vorgehalten. Die sicherlich sehr zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus ganz Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern werden in den Genuss eines Park+Ride-Angebotes kommen und somit den Verkehr in der Innenstadt nicht zusätzlich belasten.

Trotzdem haben die Erfahrungen der Ausrichterstädte in den letzten Jahre deutlich gemacht, dass aus Sicherheitsgründen besonders an den Veranstaltungstagen, aber auch während der Aufbau- und Abbauphasen, der Verkehr möglichst vollständig aus der Innenstadt heraus gehalten werden muss und wirklich nur absolut notwendige Ausnahmen zugelassen werden können. 

 Dies bedeutet große Beeinträchtigungen für die Anwohner in der Innenstadt, also gerade auch für Sie, die es zum Beispiel gewohnt sind in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung zu parken. Betroffen sein werden hiervon aber auch viele Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Partner in den Geschäften, Praxen und Büros der Innenstadt. Darauf möchte die Stadt Duderstadt bereits heute hinweisen. Das Team für den Tag der Niedersachsen ist bestrebt, hierfür Ausweichparkplätze in ausreichender Anzahl und zumutbarer Entfernung anzubieten. Eventuell ist sogar an eine Shuttlebus-Lösung gedacht.

Einschränkungen gelten darüber hinaus für den Anlieferverkehr, der zumindest am Samstag und am Sonntag nur in den frühen Morgenstunden und in begrenztem Umfang zugelassen werden kann.

Unser Bestreben ist es, möglichst frühzeitig über diese Regelungen zu informieren. Näheres zu dieser Gesamtthematik wird zu gegebener Zeit über die regional bekannten Tages- und Wochenzeitungen veröffentlicht. Selbstverständlich kann man sich über die Park- und Verkehrsregelungen um den Tag der Niedersachsen auch über die Homepage www.tdn-duderstadt.de oder direkt bei der Stadt Duderstadt informieren. Frau Sandra Kewitz steht Ihnen im Stadthaus als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie ist von Montag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter 05527 841112 erreichbar.
 

Liebe Duderstädter und Duderstädterinnen, gemeinsam haben wir in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bewiesen, dass größere Veranstaltungen und Märkte in unserer schönen Innenstadt möglich sind, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes miteinander „gelebt“ werden. Das riesige Engagement von den vielen Beteiligten und gerade das von Ihnen aufgebrachte Verständnis bei diesen Events vermitteln mir immer wieder eindrucksvoll, was Duderstadt und die gesamte Region liebenswert macht und in ganz besonderer Weise auszeichnet. Sie haben einen riesengroßen Anteil daran. Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön auch im Namen aller Organi-satoren und Initiatoren.

Freuen wir uns also gemeinsam auf den Tag der Niedersachsen vom 13. bis 15. Juli 2012. Lassen Sie uns gute Gastgeber sein, so dass die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein wirklich großartiges und unvergessliches Ereignis in Duderstadt erleben werden.

Dies gilt auch für die in 2012 anstehenden weiteren Ereignisse mit überregionaler Bedeu-tung. Ich möchte heute hieraus neben unseren Märkten und traditionellen Veranstaltungen nur noch kurz zwei Ereignisse ansprechen. Zum einen das Benefizkonzert zugunsten des „Schutzraum für Kinder-Projektes“ in Duderstadt am Samstag, 07. Juli 2012, also eine Woche vor dem Tag der Niedersachsen. Dieses wird gemeinsam von unserem Ehrenbürger Prof. Hans Georg Näder, seinem Freund Peter Maffay und der LNS GmbH veranstaltet. Ebenso von herausragender Bedeutung wird die Eröffnung des Duderstädter Rathauses voraussichtlich in der 2. Maihälfte sein, nach Fertigstellung der konzeptionellen Neuausrich-tung als Erlebnisstation. Ein weiteres touristisches Highlight, nachdem unser viel beachtetes „Schützenmuseum“ am Westerturm bereits in 2011 realisiert werden konnte.

Ich hoffe, Sie erkennen die Bemühungen unsere Stadt und die gesamte Region weiter zu entwickeln und auf vielen Feldern voranzubringen. Mit dem großen Ziel, den nachfolgen-den Generationen eine lebens- und liebenswerte Stadt mit Zukunft weiter zu geben, auf die sie dann hoffentlich auch stolz sein werden.

Mit einem ganz herzlichen Gruß verbleibt

Ihr

Wolfgang Nolte
Bürgermeister

 

Hinweis zum Abschluss:
Fragen und Anregungen zu den angesprochenen Ereignissen richten Sie bitte an Herrn Horst Joachim Bonitz, der in seiner Funktion als Projektkoordinator für den Tag der Niedersachsen, aber auch für die anderen angesprochenen Angelegenheiten bei der Stadt Duderstadt und der LNS GmbH für Sie telefonisch wie folgt zu erreichen ist: 05527/841-180 o. 05527/841-132.  

 

Duderstadt – Stadt voller Bewegung